Heike`s Stempel und Bastelstube.....Reisen und das Leben genießen
Heike`s Stempel und Bastelstube.....Reisen und das Leben genießen

Fischland Darß Zingst September 2023

Für unseren ersten Aufenthalt auf dem Fischland hatten wir ein  Appartment in der Seefahrtsschule in Wustrow gebucht. Wir hatten eine super schöne Wohnung mit Blick auf den Bodden und auf der anderen Seite bei gutem Wetter, sah man in der Ferne das Meer. Unser erste Weg führte uns gleich an den Strand bei Wustrow.

Tag 1:

Haben wir mit einer wunderschönen Radtour gestartet, von Wustrow ging es Richtung Weststrand, mit kurzer Pause am Strand. Von dort weiter zum Darßer Leuchtturm, einem historischen Wahrzeichen, er gehört zu den ältesten Leuchttürmen an der deutschen Ostseeküste.

Unser nächstes Ziel war Zingst, ein charmantes Seebad mit einer lebhaften Atmosphäre. Hier konnten wir durch die malerischen Straßen schlendern, die von hübschen Häusern und Boutiquen gesäumt sind.

In Zingst haben wir das Cafe Rosengarten entdeckt und konnten bei Cafe/Tee und einem mega leckeren Kuchen entspannen und Kraft für die Rückfahrt tanken.

Schließlich fuhren wir entlang des Boddens zurück nach Wustrow. Die Fahrt entlang des Wassers war unglaublich schön hier konnten wir die Natur in vollen Zügen zu genießen. Am Abend gab es noch diesen traumhaften Sonnenuntergang auf der Seebrücke.

Tag 2:

Für diesen Tag stand eine kleine Autotour an, zuerst ging es nach Zingst, die Kunstausstellung am Meer, sowie die Tauchglocke ansehen.

Barth ist bekannt für seine historische Altstadt mit gut erhaltenen Fachwerkhäusern und engen Gassen. Die St. Marienkirche, ein imposantes Backsteingebäude aus dem 14. Jahrhundert, ist ein markantes Wahrzeichen der Stadt.

Ribnitz-Damgarten wird oft als "Bernsteinstadt" bezeichnet, da sie für ihre lange Tradition in der Bernsteinverarbeitung bekannt ist. Das Deutsche Bernsteinmuseum in Ribnitz-Damgarten ist ein beliebtes Ziel für Besucher, die mehr über die Geschichte und die verschiedenen Facetten des Bernsteins erfahren möchten.

Super gemütlich gesessen haben wir in dem Cafe Klönstuv, natürlich mit sehr leckerem Kuchen, beachtet nur die Öffnungszeiten.

Auf dem Rückweg ging es dann noch zu Karls Erlebnishof in Rövershagen. Es gibt auf dem Gelände verschiedene Geschäfte, in denen regionale Produkte, handgemachte Souvenirs und natürlich frische Erdbeeren angeboten werden. Es gibt auch eine Vielzahl von Restaurants und Cafés, in denen Besucher lokale Spezialitäten genießen können. Ich liebe diesen Laden und da es den bei uns nicht gibt, ist das ein absoluter Pflichtpunkt im Urlaub an der Ostsee.

Letzter Abstecher des Tages war Graal-Müritz, hier haben wir uns mal den Strand angeschaut und noch super leckeren Fisch gegessen.

Tag 3:

Vormittags sind wir nochmal mit dem Rad nach Ahrenshoop gefahren, haben uns den Ort ein bißchen angesehen, waren im Kunstmuseum und in der Schifferkirche.

Am späten Nachmittag haben wir vom Hafen in Zingst eine Kranichtour gemacht. Wir haben uns für die 4 Stunden Tour entschieden. War wirklich sehr beeindruckend, uns wurde viel Wissenswertes auch über die Gegend eklärt. Natürlich hatten wir auch das Perfekte Wetter, so einen tollen Himmel habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Tag 4:

Haben wir einen wunderschönen Ausflug nach Warnemünde gemacht. Davon sind wir zwei Stunden auf dem Segelschiff Tolkien gefahren, ein wirklich einmaliges Erlebnis! Ansonsten ein bißchen am Strand gelaufen, an der Mole, am Strom und durch die Stadt.

Tag 5:

Als erstes ging es nach Rostock, diesmal aber nur in die Kunsthalle, dort gab es eine Udo Lindenberg Ausstellung. In Rostock waren wir 2021 schon mal das könnt ihr hier lesen.

Von hier ging es zurück nach Prerow wo wir uns erstmal in der Teeschale mit leckerem Kuchen und Tee gestärkt haben.

Danach haben wir uns dann die wunderschönen Haustüren angeschaut, es gib sogar einen Haustüren Pfad. Ich konnte mich gar nicht satt sehen an den Türen.

Am Abend sind wir dann in Wustrow mal zum Hafen gelaufen, da waren wir noch gar nicht und haben ein tolles Restaurant entdeckt, das Kapitänshaus direkt am Bodden. Hier sitzt man wunderschön, das Essen ist super lecker und nicht so ein Gewusel wie am Strand. Wenn ihr Glück habt könnt ihr von hier auch die Zeesboote beobachten.

Tag 6:

Heute ging es nochmal mit dem Rad nach Prerow, am Bodden entlang die Strecke. Ich wollte unbedingt nochmal zu der Wasserbüffel Herde und ein paar schönen Fotos machen, das sind so schöne, beeindruckende Tiere. Überhaupt ist die Landschaft am Bodden einfach traumhaft schön!

Mit dem Fahrrad kommt man ja doch an ganz andere Stellen, immer wieder schöne Türen, Häuser....................In Born kommt man an dem Haus mit der gelben Telefonzelle vorbei, haltet ruhig mal an und schaut durch die Fenster des Hauses. In Born scheint es eine große und lange Tradition von Maskenball zu geben.

Am Abend haben wir dann noch eine tolle Gaststätte/Kneipe entdeckt in Wustrow "Ben", sehr versteckt, aber sehr urig, gemütlich und sehr leckeres essen.

Shop

Seiten die ich gerne besuche: