Heike`s Stempel und Bastelstube.....Reisen und das Leben genießen
Heike`s Stempel und Bastelstube.....Reisen und das Leben genießen

Rotterdam März 2023

Wir hatten eine kleine, wunderschöne Auszeit in Holland. Gestartet sind wir in Rotterdam, da wollte ich schon seit langem mal hin. Vor allem stand schon ewig eine Übernachtung auf der SS Rotterdam auf meiner Wunschliste und nun wurden es gleich zwei Nächte. Es war rundherum gut auf dem Schiff, die Zimmer waren richtig groß, das Frühstück ließ keine Wünsche offen, einfach ein gelungener Aufenthalt. Mit dem Schiff konnte man früher von Rotterdam nach New York fahren und man hat im Inneren sehr viel von dem Möbeln erhalten, was dem Schiff ein tolles Flair gibt.

Da wir noch ein bißchen zu früh da waren, haben wir uns erstmal die nähere Umgebung angesehen. Die Skyline von Rotterdam ist einfach mega schön, ich konnte mich gar nicht daran satt sehen.  So kamen wir auch gleich am Hotel Amerika vorbei von wo früher die Auswanderer gestartet sind.

Vom Hotel aus gibt es verschiedene Möglichkeiten um in die Stadt zu kommen, wir haben die Wassertaxis genutzt, nicht ganz billig, aber sehr spaßig!

Wir sind am Marine Museum ausgestiegen und vor dort zur Markthalle gelaufen. Ich hatte schon viel darüber gelesen, aber wenn man dann davor oder darin steht ist es schon umwerfende. In der Markthalle sind Wohnungen, die Leute gucken also durch ein Fenster direkt in die Halle. Hier könnt ihr viele verschiedene Dinge essen und zu schauen wie die Stroopwafels gemacht werden und ganz frisch essen.

Nun wurde es langsam dunkel und wir kamen noch am weißen Haus vorbei, das war das erste Hochhaus in Rotterdam, jetzt ist es richtig klein gegen die anderen. Die Kubushäuser mit dem alten Hafen sind ein tolles Fotomotiv, wie die ganze Stadt am Abend. Dann ging es zurück zum Schiff, da wir ja auch das Schiff noch ein bißchen genießen wollten und den Abend mit einem Coktail in der Bar beendeten.

Tag 2:

Startet mit Dauerregen in Rotterdam, so haben wir, nach einem wirklich super guten Frühstück auf der SS Rotterdam, eine Besichtigung vom Schiff gemacht. Die oberen Stockwerke des Schiffes kann man mit einem Audioguide besichtigen. Freundliches Personal führt einen zusätzlich in Räume und erzählt von der Geschichte der SS Rotterdam. Unsere Männer haben noch zusätzlich eine Führung im Maschinenraum gebucht. Man erfährt von der Trennung zwischen erster und zweiter Klasse, sieht das Raucherzimmer, den Ballsaal, kommt auf die Brücke usw. Ich fand es hat sich wirklich gelohnt.

Danach ließ dann auch endlich der Regen nach und wir haben uns ein Wassertaxi geschnappt und sind vorbei an einigen Denkmälern und Sehenswürdigkeiten zur "Luchtsingel" Brücke gelaufen. Eigentlich wollten wir dort in der Nähe auf der Dachterasse von DakAkker einen Cafe trinken, aber die Türen unten waren zu.

Von dort ging es zum Bahnhof, unterwegst gibt es einige Grafittis zu sehen. Viele moderne große Bauten und dann die große Straße entlang zurück in die Stadt. Auf der einen Seite die vielen modernen Bauten, auf der anderen die kleinen schnuckeligen Häuser in der Mitte ein Park mit viel Kunst, ich glaube hier kommt jeder auf seine Kosten.

Wenn ihr bei dem großen Zwerg angekommen seit, seit ihr auch gleich bei den Straßen und unendlich vielen Cafes und Restaurants eine davon ist die Witte de Withstraat.

Dann ging es langsam zurück Richtung SS Rotterdam, in der Fenix Food Factory haben wir dann noch lecker zu Abend gegessen.

Auf dem letzten Stück zum Schiff war die perfekte Gelegenheit nochmal die Skyline zu fotografieren.

Tag 3:
Heute hatten wir noch einen halben Tag in Rotterdam. Ein letztes Mal haben wir das Wassertaxi genutzt und uns zur historischen Hubbrücke bringen lassen. Da waren wir noch nicht und von dort hat man einen ganz anderen Blick auf die Stadt. Über die rote Brücke ging es nochmal zu den Kubushäusern und der Markhalle. Bei Sonnenschein sieht es ja auch alles gleich ganz anders aus.

Die Laurenskerk hatte leider an dem Tag zu genauso wie der Euromast auf den wir eigentlich noch wollten. Zum Abschluß haben wir noch eine Hafenrundfahrt mit den Spidobooten gemacht. War ganz nett, aber uns war gar nicht klar das die ganz großen Containerschiffe gar nicht hier in Rotterdam reinfahren. Die legen alle in Hoek van Holland an wie wir dann später gelernt haben.

Wir haben uns fest vorgenommen in nächster Zeit nochmal nach Rotterdam zu reisen, da wir eigentlich auch noch einen Tag in den Zoo wollten und es noch so viele Ecken zu entdecken gibt.

Dieser Urlaub hier ging dann weiter in Hoek van Holland.

Shop

Seiten die ich gerne besuche: