Heike`s Stempel und Bastelstube.....Reisen und das Leben genießen
Heike`s Stempel und Bastelstube.....Reisen und das Leben genießen

Zum Thema Regenbogen

Ein sehr schönes Lied gibt es zum Regenbogen, das hat die Kinder durch die ganze Vorbereitungszeit der Kommunion geführt.

 

Seht den Regenbogen schimmern
Refrain:Seht den Regenbogen schimmern, alle Farben soll`n erinnern, sie erzählen uns vom Vater, der uns liebt. (wiederholen)
1.Gelb ist die Farbe der Sonne, die Leben und Wärme uns gibt. Sie leuchtet in finsteren Ecken, erhellt unsre Nacht, schenkt uns Licht.

2.Rot ist die Farbe der Liebe, die man im Herzen verspürt. Sie läßt uns von Wunden genesen, wenn Gott unser Leben berührt.

3.Blau ist die Farbe der Himmels, der Weite , der Wolken, des Meers. Sie zeigt uns wie endlos die Treue und Gnade, die uns wiederfährt.

4.Grün ist die Farbe der Hoffnung, die steinharte Erde durchbricht. Und dann mit zartgrünen Blättchen der Sonne entgegen sich streckt.

5.Und alle Farben zusammen zeigen, daß Gott uns so liebt. Er hat uns alle geschaffen, ist bei uns, was auch immer geschieht. Gott will, daß alle gemeinsam leben nach seinem Plan, daß er durch unsre Gemeinschaft in aller Welt wirken kann.

 

Ich habe leider keine Noten zu dem Lied und weiß auch nicht die Quelle.

 

Die Kommunionkinder haben aus Regenbogenpapier Tropfen ausgeschnitten. Darauf haben sie einen kleinen Steckbrief geschrieben und ein Foto von sich geklebt. Diese Tropfen hingen dann in der ganzen Vorbereitungszeit in der Kirche an den Wände.
In klein könnte man sie auch auf den Tisch legen, oder Serviettenhalter daraus machen.

 

 

Mit Wico Farben sind die Regenbogen Streifen auf das Glas gemalt. Auf das feuchte Wico ist noch Eiskristall geschüttet. So hat man schnell ein schönes Regenbogen Windlicht.

 

 

Tür-, Zimmer-oder Fensterschmuck

Die rauten sind mit Wico Farben auf Windradfolie gemalt. Auf die nasse Farbe hab ich noch Eiskristall gegeben. Nach dem Trocknen auschneiden und miteinander verbinden. In der Mitte hängt ein Organza-Taschen-Band, das mein mit Blumen, Federn usw. füllen kann.

 

 

 

Bei diesem Windspiel habe ich nur die Rauten miteinander verbunden. Besonders schön leuchten sie im Fenster.

 

 

Regenbogen aus Handabdrücken
Jeder Gast hat seine Hand abgemalt, ausgeschnitten und einen guten Wunsch für Max darauf geschrieben. Lange hat der Regenbogen noch bei uns an der Wand gehangen.

 

 

 

 

Regenbogen aus Bügelperlen

 

 

 

Unsere Tischkärtchen, natürlich auch wieder mit dem Regenbogen

 

 

 

Die Serviettenringe sind aus Wico auf Windradfolie gemalt und mit Kristalleis bestreut.

 

 

 

Ein Seidentuch in Regenbogenfarben als Tischdeko.

 

 

 

Dankeschachteln für die Gäste mit Süßigkeiten gefüllt.

Grün/weiße Deko

Frederic hatte nun 2004 Kommunion und das Thema war Arche Noah. Da mir die das Thema nicht so lag, habe ich beschlossen die Deko diesmal ganz traditionell in grün/weiß zu halten. Passend dazu natürlich auch die Einladungskarten.

Kartenset

 

Jeder Gast hat einen Wunsch für Frederic auf ein vorbereitetes Efeublatt geschrieben, als Erinnerung an den Tag.

Danke Taschen

 

 

 

 

Türschmuck zur Kommunion

Eine Lichterkette mit Efeuserviette als Deko, mit ein bißchen Kristalleis und Dekofolie verziert.

 

 

 

Dekobuch

Acrylkugel in grün/weiß auf einem Rosentopf

 

 

 

Honigglas als Teelicht mit Efeuserviette

 

 

 

Weinglas mit Creapopschirm und Efeuserviette als Teelicht

 

 

 

Kaffegeschirr mit grünem Efeu satinieren.

 

 

Teelicht mit weißer und grüner Satinierfarbe bearbeiten, anschließend grüne Perlen auf einen Draht aufziehen und um den Rand des Glases legen.

Tontöpfe entweder in weiß oder grün anmalen, evtl. mit Serviettenmotiven verzieren, oder mit Perlen, Efeuranken usw. Mit dem Namen darauf dient es auch gleich als Tischkarte.

Eine kleine Essigflasche mit weiß satinieren, auf einer Seite ist mit grüner Farbe das Efeu wieder satiniert und am Rand grünes Eiskristall. Auf der anderen Seite sind silberne Kommunionsticker aufgeklebt. Für den Tag am besten mit frischen weißen Blumen dekorieren.

 

 

 

Ein Reagenzglas auf grüne Strohseide legen, mit grünem Baste am Rand umwickeln mit grünen und weißen Federn, Perlen Blumen usw. verzieren.

Allgemeine Deko Ideen

 

 

 

Staffelei mit 3-D-Bild als Tischdeko

 

 

 

 

Dekobuch als Tischdeko

Diese beiden Tischkarten sind aus silberner Wellpappe gemacht. Die Motive sind auf Papier gestempelt und ausgeschnitten.

 

 

 

Ein ganz einfacher Serviettenring, aus künstlichem Buchs.

 

 

Der Kelch ist mit silbernem Embossing Pulver gestempelt und ausgeschnitten. Als Ring habe ich ein dünnes Stück silberne Wellpappe zusammen geklebt.

 

 

 

Die Kerze ist auch gestempelt und ausgeschnitten und für den Ring habe ich hier weiße Wellpappe genommen.

 

Diesen Kelch habe ich mit Wico auf Windradfolie gemalt und ausgeschnitten. Unten habe ich einen kleinen Steg gelassen das man ihn hinstellen kann. Ihr könnt wie hier eine Serviette dahinter legen oder ihn einfach so auf den Tisch als Deko stellen.

Seiten die ich täglich besuche

 

Auf meinem Nachttisch:

 

 

Gesehen auf DVD: