Heike`s Stempel und Bastelstube.....Reisen und das Leben genießen
Heike`s Stempel und Bastelstube.....Reisen und das Leben genießen

Schlei Region Mai 2023

Im Mai/Juni waren wir eine Woche an der Schlei und eine Woche an der Nordsee.

Wir haben im Ostsee Resort Olpenitz gewohnt, ist Geschmackssache, die Wohnungen sind alle ganz neu und wunderschön. Man hat einen tollen Ausblick, aber man wohnt doch sehr eng aneinander und es fehlt ein bißchen Infrastrucktur. Es gibt einen Italiener, einen Edeka und eine Kunst Bar. Da wir das Auto gerne stehen lassen, haben wir versucht während unserer Ausflüge schon zu essen, das man nicht nochmal nach Kappeln fahren muß.

Aber wie gesagt um die Jahreszeit ist es schon toll im Warmen zu sitzen und trotzdem diesen tollen Blick aufs Meer oder Hafen zu haben.

Tag 1:

Wir hatten diesen Urlaub auch wieder die Räder mit und so sind wir am ersten Tag gleich mal mit den Rädern nach Kappeln. Ein super schönes Städtchen, so viele hübsche kleine Geschäfte, viele Restaurants. Auf keine Fall sollte man versäumen einen Blick in die Kirche zu werfen.

Von hier ging es dann weiter zum Drehort vom "Landarzt", dort ist jetzt ein Cafe drin, leider hatte es wegen geschlossener Gesellschaft geschlossen. Aber es ist einfach wunderschön durch diese Landschaft zu fahren mit den blühenden Rapsfeldern. "Urlaub für die Augen".

Auf dem Rückweg haben wir dann das Seagull Hafenbistro entdeckt, hier sitzt man wunderschön, direkt am Wasser und der Kuchen war auch sehr lecker.

Tag 2:
Heute haben wir eine Radtour nach Eckernförde gemacht. Am Anfang fährt man richtig lange am Meer vorbei, super schön! Erst nach Schönhagen, dann weiter nach Damp (da läßt sich über Geschmack ja streiten). An einigen Ecken an der Schlei gibt es diese wunderschönen Netzausleger zum ausruhen.

In Eckernförde gehört natürlich ein Besuch der Bonbonkocherei dazu, ein Spaziergang durch die Altstadtgassen und am Hafen entlang.

Im Cafe Adele gibt es eine mega Auswahl an Kuchen und Torten.

Von dort ging es dann langsam wieder zurück nach Kappeln und Olpenitz.

Tag 3:

Eine unserer schönsten Touren war die zur Geltinger Birk und dann durch das Naturschutzgebiet. Natur pur, einfach ein Traum!!

Viele Vögel gibt es zum Beobachten und auch andere Tiere wenn man Glück hat.

Auf der anderen Seite kann man oft schon Dänemark sehen.

Auf dem Campingplatz am Falshöfter Leuchtturm kann man sich gut stärken.

Wir sind noch weiter zum Naturschutzgebiet Schleimündung von hier sieht man die Lotseninsel. Erkunden darf man es nur im Rahmen einer Führung.

Von Maasholm kann man die Häuser vom Ostsee Resort Olpenitz sehen und auch wieder die Lotseninsel.

Tag 4: Wir sind mit dem Auto nach Sehestedt gefahren und von dort  ein Stück den Nord-Ostsee Kanal entlang. Ich hatte mir vorgestellt man würde da jede Menge Schiffe sehen, vielleicht lag es auch nur am Tag, jedenfalls haben wir in der ganzen Zeit nur zwei gesehen. War aber trotzdem ganz schön.

In Rendsburg gibt es die Schiffbegrüßungsanlage, hier sitzen ehrenamtliche Kapitäne und erzählen interessante Infos zu den vorbeifahrenden Schiffen und die Nationalhymne, unter der das Schiff fährt wird gespielt. Der Kapitän bedankt sich mit einem lauten Hupen. Schon beeindruckend wenn man das sieht.

Außerdem gibt es hier eine Schwebefähre, mit der sind wir dann auf die andere Seite und von dort wieder zum Auto zurück gefahren.

Mit dem Auto sind wir dann nochmal zum Cafe vom "Landarzt" vorbei, lohnt sich wirklich man sitzt sehr schön und es gibt sehr leckern Kuchen.

Tag 5:

An diesem Tag sind wir mit dem Auto nach Missunde und von dort mit den Rädern nach Schleswig gefahren.

Sehr schön ist dort das Fischerviertel Holmen und der St. Petri Dom mit seinem Bordesholmer Altar.

Von dort ging es noch zum Schloß Gottorf, ein bißchen durch den Park und den Gottofer Globus von außen angeschaut.

Auf der anderen Seite ging es dann wieder zurück nach Missunde.

In der alten Räucherei, in Kappeln haben wir dann super leckeren Fisch gegessen.

Tag 6:
Am letzten Tag, war es mega stürmisch und wir haben die Räder stehen gelassen.

Erst sind wir ein bißchen am Strand spazieren gegangen, bzw. geflogen, wegen dem Wind, aber ich mag das.

Mit dem Auto ging es dann am Nachmittag nochmal nach Kappeln, ich finde es dort so schön und man kann immer wieder durch die Gassen laufen.

Von dort sind wir dann auch nochmal nach Arnis gefahren. Das ist so goldig dort, ihr solltet auf keine Fall verpassen ein Blick in die Schifferkirche zu werfen.

Tag 7:

Heute ging es für uns von der Ostsee an die Nordsee, da das ja nicht weit zu fahren war und wir erst am Nachmittag in die neue Unterkunft konnten, sind wir noch zum Schloß Glücksburg und nach Flensburg gefahren.

Flensburg hat mir richtig gut gefallen, viele kleine schöne Gassen, nette Geschäft, wir haben bei dem kurzen Besuch natürlich längst nicht alles gesehen.
Die gemalten Katzen in der Norderstraße sind klasse überhaupt gibt es hier in der Straße viele alternative Cafes.

Der Hafen ist auch sehr schön, wir müssen auf jeden Fall nochmal für länger hier hin kommen.

Shop

Seiten die ich gerne besuche: