Heike`s Stempel und Bastelstube.....Reisen und das Leben genießen
Heike`s Stempel und Bastelstube.....Reisen und das Leben genießen

Dagebüll mit Ausflügen zu den nordfriesischen Inseln Mai 2023

Von der Schlei, ging es dann in unsere neue Ferienunterkunft in Dagbüll. Ein tolles Ferienhaus hatten wir hier in einer Ferienhaussiedlung. Es gab alles was man für den Urlaub braucht, ein kleine Krämerladen wo es das Nötigste gab, ein paar Restaurants und Geschäfte.

Wer Strand möchte ist hier allerdings falsch, es gibt ein kleines Stück mit Strandkörben aber gepflastert, mit einer Treppe um ins Wasser zu kommen.

Wir hatten uns für Dagebüll entschieden, da von hier die Fähre nach Föhr und Amrum ging und es recht zentral liegt für diverse Radtouren. Für uns war es perfekt, ich würde jederzeite wieder hinfahren.

Tag 8:

Heute ging es mit den Rädern zur Hamburger Hallig, voll gegen den Wind, trotz E-Bike echt anstrengend. Der Wind war einfach so kalt und unangenehm.

Trotzdem eine tolle Tour, nur Schafe und Gänse gerade im Frühling mit den vielen Lämmern und kleinen Gänsen, wunderschön.

Allerdings muß man auch einige Schaftore öffnen und schließen.

Auf dem Hinweg war Ebbe und zurück Flut, da sieht die Landschaft jedes Mal anders aus. Die Landschaft ist so wunderschön, ich liebe dieses Raue.
Es gibt ein Restaurant auf der Hallig in dem man echt gut essen kann, aber achtet auf die Öffnungszeiten.

Tag 9:

Da wir noch nie auf eine der Inseln waren, wollten wir uns diese mal anschauen.

Den Anfang machte Föhr, da wir nur 5 Min. zur Fähre hatten, perfekt und mit den Rädern war es dann ja auch kein Problem sich auf Föhr fortzubewegen.

Föhr hat mir unheimlich gut gefallen, diese schnuckeligen kleinen Häuser, kleine Manufakturen, hübsche Städtchen, viele kleine nette Cafes und tollen Strand, also eigentlich alles was man für einen schönen Urlaub braucht.

Zuerst waren wir im "Snupkroom" eine Bonbon Manufaktur, kurz darauf kommt die Inselkäserei mit Hofladen. Sogar ein Weingut gibt es auf Föhr, wir haben uns eine Flasche für den Abend mitgenommen, der war richtig lecker. Es gibt noch einige andere Manufakturen, lohnt sich bestimmt mal länger auf Föhr zu bleiben.

Was uns aufgefallen ist auch auf den anderen Inseln, dort laufen viele Fasane rum, sieht man sonst ja doch eher selten.

Die Landschaft auf Föhr ist so vielfältig, die erzählenden Grabsteine findet man hier auch. Wir haben uns ein bißchen was von der Insel zum Probieren mitgenommen. Das war ein echt toller Tag!

Tag 10:

Mit dem Auto sind wir zum Amsinck Haus gefahren, dort gibt es einen großen Parkplatz. Von hier ging es dann mit den Rädern nach Nordstrand, wieder eine wunderschöne Tour.

In der Engel Mühle bei Nordstrand bekommt ihr mega leckeren Kuchen, also perfekt für eine Pause.

Wir sind immer auf der Suche nach besonderen Kuhfotos und diese hier die guckte so mega grimmig.

Zurück ging es dann durch das Naturschutzgebiet Beltringharder Koog, wunderschön, Millionen von Gänsen mit ihren Jungen, ich hätte hier Stunden verbringen können.

Dann hatten wir auch noch Glück und sahen wie eine Lore über den Damm kam, hat ein bißchen was von Jim Knopf und Lummerland.

Tag 11:

Es war Regen angesagt und daher ein Auto Tour Tag, erstes Ziel war Husum. Uns hat es hier sehr gut gefallen, viele kleine Inhaber geführte Geschäfte, auf jeden Fall solltet ihr mal eine Blick ins "Merlinum Magic Candy" werfen, wahnsinn, Süßigkeiten ohne Ende, so viele kultige Sachen. Das Weihnachtshaus und Museum, liegt nicht direkt in der Stadt, ist aber auch auf jeden Fall ein Besuch wert.

Von hier ging es weiter nach Friedrichstadt, hier kommt man sich vor wie in Holland, es gibt Grachten, die typischen holländischen Häuschen, einfach wunderschön, für einen kleinen Bummel. Im "Blumenhaus Cafe" gibt es mega guten Kuchen, wenn ihr denn einen Platz bekommt.

Einen kleinen Abstecher haben wir noch zum Haus Peters in Tetenbüll gemacht, hier findet ihr einen historischen Kaufmannsladen.

Das letzte Ziel war dann Tönningen, es war einfach ganz nett mal so um den Hafen zu laufen. Für die Museen war es ja leider schon zu spät.

Tag 12:

Heute stand Sylt auf dem Programm, da wollte ich immer schon mal hin. Wir sind mit dem Auto nach Klanxbüll gefahren, haben dort am Bahnhof geparkt und sind von da mit den Rädern und dem Zug nach Keitum gefahren. Von dort ging es dann mit den Rädern los unser erster Halt war dann an der Kupferkanne. Die Landschaft unterwegst und die Häuser einfach super schön! Bestimmt ein Traum wenn die Heide blüht, hier kann man bestimmt wunderbar spazieren gehen. Die Kühe unterwegst waren passend zum Leuchtturm.

Gut gestärkt ging es weiter nach List und die Landschaft unterwegst mit den Dünen einfach nur schön!!! List selbst hat uns dann nicht so gut gefallen wobei man mit dem Rad ja auch immer nur einen kurzen Eindruck hat.

Auf dem Weg nach Wenningenstedt sind wir den Radweg durch die Dünen genommen, unglaublich schön. Zwischendurch haben wir die Räder mal abgestellt und sind mal über die Holzstege ans Wasser gelaufen.

Wenningenstedt hat mir am Besten von den Orten gefallen, die wir gesehen haben. Hier stehen auch einige von den Alltagsmenschen, die ich so sehr mag.

Letztes Ziel war dann Westerland, naja, nicht so unser Ding! Von hier aus ging es dann mit dem Zug wieder zu unserem Auto. Ich möchte auf jeden Fall nochmal wieder kommen und den Rest der Insel erkunden, ein bißchen mehr Zeit haben und vielleicht, wenn die Heide blüht.

Tag 13:

Natürlich wollten wir uns auch noch Amrum ansehen und so ging es mit dem Schiff und den Rädern los. Die Fährfahrt ist schon relativ lang, auch wenn ich gerne Schiff fahre.

Amrum ist ja sehr übersichtlich und kompakt, aber nicht weniger schön. Auch hier wieder eine Hammer Landschaft, Dünen, traumhafte Strände, die erzählenden Grabsteine usw. Die Wege durch die Dünen sind schon recht lang, aber zum Spaziergen gehen wunderschön!!

Hier kann man sich wirklich Zeit lassen mit der Umrundung, wir waren viel zu früh wieder an der Fähre. Dadurch sind wir noch in den Genuss eines mega Eisbechers im Cafe Pustekuchen gekommen.

Das war dann auch schon der letzte Urlaubstag, beide Wochen waren sehr schön! Auf die Inseln würde ich gerne nochmal fahren und mal auf jeder wenigstens eine Nacht übernachten.

Shop

Seiten die ich gerne besuche: