Heike`s Stempel und Bastelstube.....Reisen und das Leben genießen
Heike`s Stempel und Bastelstube.....Reisen und das Leben genießen

Stellt einen Fragebogen zusammen, Lieblingsessen, Film, Musik, wie habt ihr euch kennengelernt, wie viele Kinder wollt ihr, wo möchtet ihr mal gerne Urlaub machen usw. Leider muß bei dem Quiz einer der Brautleute vor der Türe bleiben am besten mit einem guten Freund. Außerdem solltet ihr dafür sorgen das jemand das Quiz filmt, das der Bräutigam es später auch ansehen kann. Nun stellt ihr der Braut der Reihe nach die Fragen und notiert die Antworten. Ist sie fertig kommt der Bräutigam dran, wie viele Übereinstimmungen gibt es??  Weitere Ideen für Fragen wären: Wer hat immer das letzte Wort??? Wer gibt mehr Geld aus???? Wer wickelt den anderen um den Finger??? usw......

Ihr könnt auch für beide ein Pappherz basteln, auf der einen Seite steht ja auf der andern nein. Dann können beide gleichzeitig ihr Herz heben und ja oder nein nach vorne halten. Dann ist es wichtig das ihr nur ja/nein Fragen habt. Schnarcht.....nachts? Ist..... ein Morgenmuffel? Reichen euch zwei Kinder? Muß sie die Sportschau mit gucken? usw. Die Gäste können ja vorher Tippen wie viele Übereinstimmungen es gibt.

Ein anderes Spiel wäre das mit den berühmten Liebespaaren. Dafür müßt ihr Zettel mit den Namen der Liebespaare vorbereiten. Es gibt dann zwei Gefäße in das einen kommen die Frauennamen in das andere die Männer. Natürlich ziehen die Frauen nur Frauennamen und die Männer aus der Männerdose. Der Spielleiter ruft nur die Paar auf Romeo und Julia, Kermit und Miss Piggy, Adam und Eva, Hänsel und Gretel, Fred Astaire und Ginger Rogers usw.... Die Paar treffen sich auf der Tanzfläche und tanzen den nächsten Tanz zusammen.


Eine Abwandlung von dem Spiel mit den berühmten Liebespaaren könntet ihr so spielen das der Spielleiter immer einen Namen der Liebespaare nennt und der passende Mann oder Frau erraten werden muß. Dafür gibt es dann Punkte oder eine Praline usw.


Zweite Variante wäre es werden Utensilien hochgehalten Stofffrosch und Schweinsohren und die Liebespaare müssen erraten werden.

Ganz bekannt ist das Spiel mit dem Bettlaken. Ihr malt ein großes Herz auf ein Bettlaken in dem die Namen vom Brautpaar stehen und das Hochzeitsdatum. Beide bekommen einen Nagelschere und müssen nun damit das Herz ausschneiden. Anschließend kann das ausgeschnittene Herz rumgereicht werden und die Gäste unterschreiben.

Das Schuhsuchspiel habe ich schon gerne mit meinen Kindergartenkindern gespielt, aber auch bei einer Hochzeit ist es bestimmt ganz witzig. Jede Frau zieht ihren linken Schuh aus. Die Schuhe kommen auf einen Haufen, nun holt sich jeder Mann einen Schuh und sucht dazu die passende Frau und tanzt den nächsten Tanz mit ihr. Achtet darauf das nur soviel Frauenschuhe auf dem Berg liegen wie es auch Männer gibt, wäre sonst etwas unangenehm. Nun könnt ihr auch das ganze umdrehen die Männer ziehen einen Schuh aus und die Damen müssen ihn suchen.

Einen schöne Idee finde ich auch "Ein Jahr Post für das Brautpaar". Dafür bereitet ihr entweder für jeden Monat oder jede Woche eine Postkarte vor. Auf die Postkarte schreibt ihr immer das Datum wann sie verschickt werden soll. Irgendwann bei der Feier laßt ihr die Gäste eine Postkarte aus einem Sack ziehen und bittet sie an dem aufgeschriebenem Datum an das Brautpaar zu schicken. So hat das Brautpaar noch das ganze Jahr was von der Hochzeitsfeier.

Liebeslieder raten, dafür stellt ihr eine Casette mit bekannten Liebesliedern zusammen z.B Er gehört zu mir wie der Name an der Tür, Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben, Marmor -Stein - und Eisen bricht aber unsere Liebe nicht, I just call to say I Love you usw........
Ihr laßt die Lieder kurz anspielen und die Gäste müssen sie raten. Für richtig geratene Lieder gibt es ein Bonbon, oder ihr sammelt Punkte und wer am meisten hat bekommt ein Piccolo.
Wenn ihr noch viele Schallplatten und einen Plattenspieler habt könnt ihr die Platten ja auch mal ganz langsam laufen lassen oder verzerrt und die Gäste müssen so die Titel erraten.

Für das Beinerkennungsspiel stellen sich einige Männer zur Verfügung die ein Hosenbein hochkrempeln. Die Braut bekommt die Augen verbunden und muß durch abtasten des Beines, das Bein ihres Mannes erkennen.

Ich habe bei meiner Suche festgestellt das es eine Unmenge an Seiten gibt mit Hochzeitsspielen, die mir persönlich am Besten gefallen haben findet ihr nun hier an dieser Stelle:

Wichtiger Hinweis:

Ich übernehme für die externen Seiten, also für sämtliche Links auf meiner HP, keine Verantwortung, da ich auf die Gestaltung dieser Seiten keinen Einfuß haben.


Seiten die ich täglich besuche

 

Auf meinem Nachttisch:

 

 

Gesehen auf DVD: