Heike`s Stempel und Bastelstube.....Reisen und das Leben genießen
Heike`s Stempel und Bastelstube.....Reisen und das Leben genießen

Hoek van Holland März 2023

Von Rotterdam ging es dann nach Hoek van Holland das sind knappe 30 Minuten. Hat mir sehr gut gefallen dort, ein nettes kleines Städtchen wo es alles gibt was man so braucht. Hier kommen dann auch die richtig großen Containerschiffe an und es gibt immer was zu sehen. Eine alte Bunkeranlage die man besichtigen kann und einen wunderschönen Strand mit vielen Bars und Restaurants.

Tag 4:

Haben wir mit einem langem Spaziergang am Strand gestartet und dann durch den Wald und Stadt zurück, eigentlich war der Tag dann auch schon fast um. Abends nochmal zu einer der Strandbars und leckeren Fisch essen.

Tag 5:

Erstes Ziel heute war das Futur Land, sehr beeindruckend uns war gar nicht klar das dieser Teil vom Hafen komplett künstlich aufgeschüttet worden ist und noch immer weiter gebaut wird. Man kann sich das gar nicht vorstellen. Es gibt einen Ausstellung, wenn ihr euer Smartphone und Kopfhörer dabei habt bekommt ihr auch die Infos auf Deutsch.
Zusätzlich könnt ihr einen Bustour und eine Schiffstour buchen um noch näher ins Hafengebiet einzutauchen. Ganz ehrlich die Bustour fand ich nicht so toll, auch hier bekommt ihr Infos auf Deutsch übers Smartphone, nur ein bißchen schwierig wenn parallel dazu ein Live Guide auf Niederländisch erzählt. Soweit ich das verstanden habe auch eher aktuellere Sachen. Außerdem haben wir die weltbeste Hafenbustour in Bremerhaven gemacht. Man kommt hier auch gar nicht so richtig ins Gelände rein, eingentlich fährt der Bus nur Wege die wir auch privat hätten fahren können.
Bei der Schiffstour kam man dann doch um einiges näher an die großen Schiffe ran auch hier gab es einen Live Guide auf niederländisch. Die Schiffstour hat uns ganz gut gefallen und sogar Seehunde gab es noch zu sehen.

Wir hatten noch den Tipp bekommen uns Maasluis anzuschauen, ein richtig schönes holländisches Dörfchen. Abends dann wieder lecker essen in einer der Strandbars in Hoek van Holland.

Tag 6:

War unser erstes Zieht das Maeslant Sperrwerk, unglaublich beeindruckend.

Von hier ging es dann nach Delft, wir hatten Glück und es war zufällig auch Markttag. Was für eine unglaublich schöne Stadt, so viel Gässchen, Ecken die es zu entdecken gilt. Überall gegenwärtig ist in Delft natürlich das Mädchen mit den Perlenohringen von Vermeer und die Delfter Keramik. Für einen Besuch in dem Vermeer Centrum ist natürlich an so einem Tag, gar keine Zeit.

Gestärkt haben wir uns im Stads Koffyhuis, hier müßt ihr echt Glück haben um einen Platz zu bekommen. Sie haben etliche Preise für ihre belegten Brote gewonnen.

Wobei in Delft verhungert ihr sicher nicht, es gibt so viele Cafes, Restaurants da ist bestimmt für jeden was dabei.

Anschließend haben wir eine Grachtenrundfahrt gemacht, mir hat sie sehr gut gefallen. Wir bekammen Zettel mit den Deutschen Infos zu der Tour, außerdem hat der junge Tourguide auch einige Teile in Englisch erklärt.

An diesem Abend haben wir dann in unserer Unterkunft in Hoek van Holland im My Bathhouse gegessen. Im Vorfeld hatten wir schon gelesen das sie ein besonderes Konzept haben. Man bestellt verschiedene Speisen und teilt sie miteinander. Ich habe schon lange nicht mehr so gut gegessen, einfach toll!!

Tag 7:

Der Wettergott meinte es heute nicht gut mit uns, trotzdem haben wir einen Strandspaziergang gemacht und uns zwischendurch mit Tee und Kaffee aufgewärmt und getrocknet.

Am Nachmittag sind wir dann nach Scheveningen gefahren, aber auch hier regnete es ununterbrochen, trotzdem war es schön. Scheveningen kann man sich immer mal wieder ansehen. Kurhaus, Pier, Strand, Promenade usw.

Shop

Seiten die ich gerne besuche: