Unser Weihnachtsmarkt hat sich in den letzten Jahren wirklich prächtig entwickelt und ist mittlerweile ein echtes Highlight in der Vorweihnachtszeit. Besonders beeindruckend ist der fliegende Nikolaus, der Groß und Klein begeistert. Für Familien und Kinder ist das Kinderland bei St. Stephan ein Muss – hier gibt es zahlreiche Attraktionen speziell für die Kleinen. Die "Karlsruher Eiszeit" vor dem Schloss ist ebenfalls ein toller Anlaufpunkt, nicht nur für Eisläufer, sondern auch für Zuschauer, die das winterliche Ambiente genießen möchten.
Ein weiterer Höhepunkt ist der Mittelaltermarkt in Durlach, der mit seiner gemütlichen Atmosphäre einen besonderen Charme versprüht und die Besucher in vergangene Zeiten entführt. Auf der "Lametta" gibt es außerdem ausgefallene Geschenkideen und handgemachte Kunstwerke zu entdecken, auch wenn es dort für meinen Geschmack oft etwas zu voll ist. Wer eine besondere Weihnachtsdekoration sucht, wird im Ettlinger Tor fündig, wo die liebevolle und fantasievolle Gestaltung jedes Jahr aufs Neue fasziniert.
Seit einiger Zeit bereichert zudem der kleine Weihnachtsmarkt "Anders" auf dem Turmberg das festliche Angebot. Mit seiner einzigartigen Lage bietet er einen wunderschönen Ausblick über die Stadt und eine stimmungsvolle Alternative zu den großen Märkten.
An den Adventssonntagen gibt es in Karlsruhe eine ganz besondere Möglichkeit, die Stadt und ihre festliche Atmosphäre zu entdecken: Mit Stattreisen und der Weihnachtstram kann man eine stimmungsvolle Tour quer durch Karlsruhe genießen. Die Straßenbahn ist festlich geschmückt und schafft mit ihren Lichtern und Dekorationen eine gemütliche, weihnachtliche Stimmung. Während der Fahrt gibt es köstlichen Glühwein und Lebkuchen – perfekt, um sich auf die Feiertage einzustimmen. Die Tour ist nicht nur kulinarisch ein Genuss, sondern auch informativ: Man erfährt interessante Details über Karlsruhe und verschiedene Adventsbräuche, die die Fahrt zusätzlich bereichern. Eine wirklich schöne Art, die Stadt in der Adventszeit zu erleben und sich auf Weihnachten einzustimmen!
Einer meiner Lieblingsweihnachtsmärkte, nur einen Katzensprung von Karlsruhe entfernt, ist der Weihnachtsmarkt in Baden-Baden. Dieser Markt hat einen ganz besonderen Charme und bietet immer wieder außergewöhnliche Stände und Geschenkideen, die man so nicht überall findet. Die Gestaltung des Marktes ist ausgesprochen liebevoll und weihnachtlich, sodass sich ein Besuch jedes Jahr aufs Neue lohnt.
Auch ein Spaziergang durch die Innenstadt von Baden-Baden ist während der Weihnachtszeit ein Muss – die Straßen sind wunderschön dekoriert, und die Atmosphäre ist einfach zauberhaft. Besonders beeindruckend ist die Dekoration rund um das Hofbräuhaus, die mit viel Liebe zum Detail für eine festliche Stimmung sorgt.
Der Weihnachtsmarkt im Klosterhof Maulbronn ist tatsächlich ein besonderer Geheimtipp. Er findet jährlich nur an einem einzigen Adventswochenende statt und zieht daher viele Besucher an. Durch die historische Kulisse des Klosters entsteht eine einzigartige, fast mystische Atmosphäre, die den Markt zu einem besonderen Erlebnis macht. Hier gibt es zahlreiche regionale Produkte, von handgefertigtem Kunsthandwerk bis zu regionalen Spezialitäten – eben nicht das übliche Angebot, das man auf vielen anderen Weihnachtsmärkten findet. Auf dem Weihnachtsmarkt im Kloster Maulbronn waren wir 2013 und hatten das Glück, eine außergewöhnliche Ausstellung erleben zu dürfen: die Adventskalenderausstellung. Es war spannend und zugleich nostalgisch zu sehen, wie sich Adventskalender im Laufe der Jahre entwickelt haben – von den klassischen, handgemachten Kalendern bis hin zu modernen und kunstvollen Varianten. Besonders faszinierend war es, wie die Motive und das Design im Laufe der Jahrzehnte wechselten und jeweils die damaligen Trends und Traditionen widerspiegelten. Die Ausstellung schien eher eine einmalige Besonderheit für dieses Jahr gewesen zu sein.
Ein kleiner, aber sehr besonderer Geheimtipp in der Weihnachtszeit war stets der St. Lucia Weihnachtsmarkt auf Schloss Gondelsheim. Der Markt, der seinen Namen nach der schwedischen Lichterkönigin Lucia trug, bot eine wunderschöne und stimmungsvolle Kulisse im historischen Ambiente des Schlosses. Viele Besucher schätzten die gemütliche Atmosphäre und das liebevolle Angebot, das eine willkommene Abwechslung zu den großen, überlaufenen Märkten darstellte.
Leider gibt es diesen besonderen Markt inzwischen nicht mehr.
Der Weihnachtsmarkt in Heidelberg hat zwar viele Vorzüge, doch hat mich die Atmosphäre 2013 nicht ganz überzeugt. Vielleicht lag es auch am Wetter, das damals eher trüb war und der Markt dadurch nicht die festliche Stimmung verbreitete, die ich mir erhofft hatte. Heidelberg selbst ist natürlich eine wunderschöne Stadt, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht – nicht nur zur Weihnachtszeit. Besonders praktisch ist die gute Erreichbarkeit von Karlsruhe aus, da man schnell mit der Bahn dorthin gelangen kann. Auch wenn der Weihnachtsmarkt mich persönlich nicht ganz mitgerissen hat, bleibt Heidelberg aufgrund seiner charmanten Altstadt und der beeindruckenden Schlosskulisse ein beliebtes Ziel, das man sich immer wieder ansehen kann.
Der kleine Rastatter Weihnachtsmarkt ist besonders für seine gemütliche und charmante Atmosphäre bekannt. Inmitten der historischen Kulisse der Rastatter Altstadt und dem Marktplatz reihen sich hier verschiedene Stände, die handgemachte Geschenke, Dekorationen und regionale Leckereien anbieten. Die Schloss Weihnacht in Rastatt haben wir noch nicht besucht, aber das ist definitiv auf unserer Liste für die nächste Adventszeit!